Wie mich ebay-Charity in den Wahnsinn trieb – oder: Warum Kirchen alle möglichen Nummern haben sollten müssten, aber dem nicht so ist.

Letztens bin ich über Ebay Charity gestolpert – da kann man seine gemeinnützige Organisation registrieren und dann bei Ebay mit besonderer Kennzeichnung verkaufen.

Dachte ich mir: Könnte sinnvoll sein, wir haben da in der Gemeinde so ein paar Sachen. Registriere ich mich mal schnell.

Schnell?

Weit gefehlt….

1. Akt: Was für eine Rechtsform ist eine Kirchengemeinde?

Für Ebay Charity muss man sich als Organisation registrieren. Eigentlich einfach: Gemeinnützig. Sind wir ja.

Screenshot Ebay

„Ordnen Sie sich einer gemeinnützigen Organisation zu“: Ich entdecke Kirchen, aber natürlich nicht meine.

Also: „als neue gemeinnützige Organisation anmelden“. Was gibt es denn da? Eingetragene und nicht eingetragene Vereine, Stiftungen, gemeinnützige GmbHs. Aber unsere Rechtsform ist die Körperschaft des öffentlichen Rechts. Kommt aber nicht vor.

Also E-Mail an Ebay als was ich mich registrieren soll.

Antwort:

Obwohl die Formen, die gelistet sind, nicht passend sind, können Sie trotzdem Gemeinnützig auswählen.

Wir haben das auch mit der zuständigen Abteilung bestätigt.

Ebay Kundenservice

2. Akt: Umsatzsteuer ID

Na gut, wähle ich halt irgendwas aus. Allerdings nimmt er die Steuernummer der Gemeinde nicht.

Also wieder Email an ebay. Ich kann nicht die Steuernummer verwenden, ich brauche die Umsatzsteuer ID. Email an die Verwaltungsstelle mit der Bitte sie rauszusuchen.

Zwischenakt: Registrieren Sie sich als Sonstiges

Während ich auf die UmsatzsteuerID warte eine Zwischenantwort von Ebay:

Mein Kollege hat das Thema nachgeforscht, und wir haben jetzt neue Information für Sie.

Es tut mir leid, dass es gab hier ziemlich viel hin und her. Das ist das erste Mal, dass wir eine Kirche anmelden müssten. Deswegen waren wir ein bisschen überfragt. Jetzt sehen Sie aber die richtige Prozess:

Sie müssen bitte den Anmeldungs Prozess anfangen und diese Option auswählen, nicht Gemeinnützige Organisation

Screenshot Ebay
Ebay Kundenservice

Das ganze irritiert mich, da ich ja Kirchen als Organisationen gefunden habe, aber gut. Testen wir es so.

3. Akt: Registernummer?

Auf zum Registrieren als sonstiges Unternehmen. Dankenswerterweise hat mir die Verwaltungsstelle unsere Steuernummer herausgesucht. Die wird nun genommen. Aber nun braucht es eine Registernummer. Die hat die Gemeinde garantiert nicht.

4. Akt: zurück zur Gemeinnützigen Organisation

Ich teste es nun auf meine Weise. Umwandeln muss ebay das Konto sowieso. Ich registriere mich einfach als gemeinnützige Organisation: nicht eingetragener Verein – der hat keine Registernummer.

Aber sie wollen einen Nachweis der Gründung, zum Beispiel das Gründungsdokument. Kriegen ein Schreiben vom Finanzamt, ging bei Stifter helfen auch.

Nun kommt das nächste Problem: Ich muss mein Bankkonto mit MFA identifizieren. Kann ich aber nicht, da meine Verwaltungsstelle die Auszahlungen macht. Ich habe nur Lesezugriff.

5. und letzter Akt: MFA beim Bankkonto

Nun soll die Organisation ihr Bankkonto per Multi-Faktor-Authentifizierung bestätigen. Das kann ich aber nicht: Bei uns sind Anweisung und Auszahlung strikt getrennt. Ich habe keinen MFA Zugriff auf das Konto.

Ich breche hier ab und teile das Ebay mit. Mal schauen, ob die Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert