Fürbittengebet mit ChatGPT

Ich arbeite gerade Andachten, die über mehrere Wochen liturgisch gleich sind und lang im Voraus geschrieben sind. Ein Fürbittengebet ist da recht schwer.

Mir war folgendes klar:

  • Thema: Wachsen, Reifen
  • Aufbau: Ansprache mit Thema, Dank, Bitte für Gesellschaft/Welt, Bitte für uns

Folgendes hatte ich mir überlegt:

Guter Gott,

wir sind vor dich gekommen, um auf dich zu hören und für uns selbst zu lernen.

Wir danken für all die Momente, an denen wir reifen und uns weiterentwickeln konnten.

An denen etwas in unserem Land besser wurde.

Wir sehen aber auch, wo es noch Probleme gibt.

Wir schauen auf das Unheil in unserer Stadt, in unserem Land, in unserer Welt, all die schlimmen Dinge, die in der letzten Woche passiert sind (Beispiele einfügen) und bitten dich:

Begleite alle Betroffenen und stehe Ihnen mit einer Kraft bei.

Wir schauen auf uns. Wir sehen, unsere Fehler, unsere Nachlässigkeiten und bitten dich:

Gib uns Weisheit und Kraft, mit dir zu wachsen.

Amen

Gerhard Beck

So richtig gepackt hat es mich noch nicht. Also mal ChatGPT rangelassen:

Ich bräuchte ein Fürbittengebet zur Trinitatiszeit. Zuerst ein Dank, dann bitten für die anderen und für uns. Thema ist selber wachsen und reifen

Und ChatGPT gab aus:

Liebender Gott,

wir treten vor dich an diesem Tag der Trinitatiszeit und öffnen unsere Herzen, um dir unsere Dankbarkeit auszusprechen. Wir danken dir für deine unendliche Liebe und Gnade, die uns stets umgibt. Wir danken dir für die Wege, die du uns gezeigt hast, um zu wachsen und zu reifen. In deinem Licht haben wir Inspiration gefunden, um uns selbst besser kennenzulernen und unser Potenzial zu entfalten. Wir sind dankbar für die Erfahrungen, die uns geformt haben, und für die Möglichkeiten, die du uns gegeben hast, um unser Wissen und unsere Fähigkeiten zu erweitern.

Heute bitten wir dich auch für unsere Mitmenschen, dass sie in ihrem eigenen Wachstum und ihrer Reifung gestärkt werden. Lass sie Weisheit und Einsicht finden, um ihre Ziele zu erreichen und ihr volles Potenzial zu entfalten. Stehe ihnen bei, wenn sie vor Herausforderungen stehen, und ermutige sie, ihre Träume zu verwirklichen. Gib ihnen die Kraft, die sie brauchen, um Hindernisse zu überwinden und aus ihren Fehlern zu lernen.

Nicht zuletzt bitten wir dich auch für uns selbst. Hilf uns, uns bewusst zu machen, dass Wachstum und Reifung lebenslange Prozesse sind. Lass uns in den verschiedenen Phasen unseres Lebens geduldig sein und uns auf die Lektionen konzentrieren, die wir lernen können. Schenke uns die Erkenntnis, dass wahres Wachstum nicht nur im äußeren Erfolg liegt, sondern auch in der Entwicklung unseres Charakters und unserer inneren Stärke.

Gott, wir vertrauen darauf, dass du uns auf unserem Weg begleitest und uns die Ressourcen und die Unterstützung schenkst, die wir brauchen, um zu wachsen und zu reifen. Segne uns und alle Menschen, die wir lieben, mit deiner liebevollen Präsenz und gib uns die Kraft, weiterhin nach deinem Willen zu streben.

In deinem heiligen Namen beten wir,

Amen.

ChatGPT, 4.7.2023

Das war mir dann doch zu lang und zu gestelzt. Also: Kürzer und einfachere Sprache!

Gütiger Gott,

Wir danken dir von Herzen für deine Liebe und Fürsorge. Danke, dass du uns begleitest und uns hilfst zu wachsen und zu reifen.

Heute bitten wir dich für unsere Mitmenschen. Stärke sie in ihrem eigenen Wachstum und ihrer Reifung. Gib ihnen Weisheit und Mut, um ihre Ziele zu erreichen und ihre Träume zu verwirklichen.

Auch für uns selbst bitten wir um deine Führung. Hilf uns, geduldig zu sein und aus den Herausforderungen des Lebens zu lernen. Lass uns innerlich wachsen und stark werden.

Segne uns alle mit deiner liebevollen Gegenwart und gib uns die Kraft, nach deinem Willen zu streben.

Im Namen Jesu beten wir,

Amen.

ChatGPT, 4.7.2023

Gar nicht so schlecht. Da könnte man etwas übernehmen. Ich bin also erstmal bei folgender Fassung gelandet:

Gütiger Gott

Wir danken für all die Momente, an denen wir reifen und uns weiterentwickeln konnten.

Wir sehen aber auch, wo es noch Probleme gibt.

Wir schauen auf das Unheil in unserer Stadt, in unserem Land, in unserer Welt, all die schlimmen Dinge, die in der letzten Woche passiert sind (Beispiele einfügen) und bitten dich:

Begleite alle Betroffenen und stehe Ihnen mit einer Kraft bei.

Wir schauen auf uns. Wir sehen, unsere Fehler, unsere Nachlässigkeiten und bitten dich: Hilf uns, geduldig zu sein und aus den Herausforderungen des Lebens zu lernen. Lass uns mit dir und zu dir hin wachsen.

Amen.

Gerhard Beck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert